Region Hannover

Das Team Zahnpflege des Gesundheitsamtes der Region Hannover besucht regelmäßig die Einrichtung. Den Kindern werden Kenntnisse über Zahnpflege und Zahnprophylaxe vermittelt.

Programm "Wortschatz" der Region Hannover

Regelmäßige Sprachförderung im KiTa-Alltag: Mit dem Programm "Wortschatz" unterstützt die Region Hannover seit 2012 die Sprachkompetenz von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Durch diese Fortbildungen werden pädagogische Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen dazu befähigt, eigenständig die Sprachentwicklung der kinder zu verbessern und deren grammatikalischen Fähigkeiten zu erweitern. Das Team unserer Kindertagesstätte hat im KiTa-Jahr 2013/2014 an dieser Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich teilgenommen und die Plakette "Kompetenz-Kita Sprache" erworben. Außerdem ist Sprachentwicklung als fester Bestandteil im pädagogischen Konzept unserer Einrichtung verankert. Im Kita-Jahr 2016/2017 setzten sich die pädagogischen Fachkräfte mit den Inhalten der Fortbildung "Sprachraum und Raumsprache" auseinander und vertieften so ihre Kenntnisse im Bereich Sprachbildung und -förderung. Durch das Programm "Neu im Team" werden neue Fachkräfte regelmäßig durch die Region Hannover im Bereich Sprachbildung qualifiziert.

Musikschule Wunstorf

Durch die Kooperation mit der Musikschule Wunstorf erhalten die Kinder die Möglichkeit, an der musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Jeden Donnerstag kommt Frau Kottmeier von der Musikschule in unsere Einrichtung und musiziert mit den Kindern in Kleingruppen. Die Gruppen werden dabei von einer pädagogischen Fachkraft begleitet.

Grundschulen Wunstorf

Zum Wohle unserer Kinder arbeiten wir mit der Albert-Schweitzer-Schule, der Oststadtschule und der Stadtschule zusammen. Ziel dieser Kooperation ist es, den Kindern den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule zu erleichtern und Ängste abzubauen. Im letzten Kindergartenjahr finden verschiedene Aktionen statt. Bei Besuchen in der Schule nehmen die Kinder an Schnupperstunden teil, lernen Lehrer*innen und andere Schüler*innen kennen und erkunden das Schulgebäude.

Fachberatung Violetta e.V. in Hannover

In Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle Violetta e.V. in Hannover führen wir jährlich das Projekt "Nein heißt Nein" mit den zukünftigen Schulkindern durch. Dieses Projekt ist ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch von Kindern im Vorschulalter. Für dieses Projekt erhalten die Erzieher*innen über die Fachberatungsstelle "Violetta" Fortbildungen und Begleitung.

Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius
Amtsstr. 37 | 31515 Wunstorf
E-Mail: amtsstr(at)kath-kita-wunstorf.de
Gutes tun beim Online-Shoppen - ohne Mehrkosten!