Gruppen und Räume

Unsere Räume sind in verschiedene Spielbereiche gegliedert. Damit ermöglichen wir den Kindern vielfältige Spielanregungen sowie Rückzugsmöglichkeiten für ungestörtes Spiel in kleinen Gruppen oder allein und Ruhephasen.

Bei der Gestaltung der Spielumgebung stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund. Die Fachkräfte stellen den kindern verschiedene Materialien zum Hantieren, Erkunden, Ausprobieren und Experimentierenn bereit. Für ihr Spiel können die Kinder Mobiliarteile wie Tische und Hocker einbeziehen und umfunktionieren. Die Erzieher*in beobachtet und begleitet die Kinder bei der Nutzung sämtlicher Funktionsbereiche wie Bauteppich, Bilderbuchplatz oder Puppenwohnung. Alle Gruppen sind altersgemischt. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für das soziale Lernen in der Kindertagesstätte.

In der Regenbogengruppe spielen 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren. Die Kinder werden von insgesamt 3 Fachkräften betreut. Die Hochebene wird von den Kindern gern genutzt, um ihrem Bewegungsbedürfnis nachzukommen. Außerdem steht für die Kinder in beiden Krippengruppen jeweils ein seperater Schlafraum zur Verfügung.

In der Sternengruppe können ebenfalls 15 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren aufgenommen werden. Die Räume werden entsprechend den Spielbedürfnissen kleiner Kinder mit wenig Mobiliar eingerichtet. Bei der Gestaltung der Spielumgebung stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Vordergrund.

In der Kindergartengruppe werden 25 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut. In der Sonnengruppe steht den Kindern zusätzlich ein seperater Nebenraum für Kleingruppenangebote, zum freien Spiel oder als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung.

Im Obergeschoss steht den Kindern ein seperater Bewegungsraum zur Verfügung. Jede Gruppe hat einen festen Turntag in der Woche. Aus verschiedenen Materialien wählen die Kinder und Erzieher*innen die Bewegungsangebote aus. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit, den Bewegungsraum im Freispiel zu nutzen. Gemeinsame Veranstaltungen aller Gruppen, wie z.B. Singen oder gemeinsames Frühstück, finden hier auch statt.

Im Obergeschoss befindet sich außerdem ein großes Atelier, welches von allen Kindern regelmäßig in Kleingruppen mit einer pädagogischen Fachkraft oder von den Kindergartenkindern selbstständig genutzt wird. Das Atelier ladt dazu ein, kreative Ideen zu entwickeln, da die Materialien für die Kinder frei zugänglich sind. Zudem unterstützen die Einzelplätze vor der Fensterfront die kreativen Prozesse der Kinder. Des weiteren steht ihnen eine Staffelei und eine Malwand zur Verfügung. So können die Kinder in unterschiedlichen Positionen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Unser Außengelände bietet den Kindern mit ausreichend Sand- und Rasenflächen Gelegenheit, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Der Garten ermöglicht den Kindern, vielfältige Sinneserfahrungen zu sammeln und bietet verschiedene Bewegungsanreize. Die Fachkräfte begleiten besonders die jüngeren Kinder beim Erkunden des Außengeländes. In unserem Gemüse- und Naschbeet lernen Kinder den Anbau von Obst und Gemüse kennen. Sie übernehmen Verantwortung für die Natur.

Eine Wasserstraße im Außenbereich sorgt für erfrischenden Spaß in Verbindung mit den wichtigen Erfahrungen des kreativen Spielens. Unsere Wasserlandschaft aus Holz lädt die Kinder ein, nach Herzenslust zu spielen und selbstständig Wasser zu pumpen.

Unsere Köchin bereitet das Mittagessen für die Kinder täglich frisch zu. Die Kinder nehmen gemeinsam am Mittagstisch teil. Sie erhalten abwechslungsreiches, frisch zubereitetes Mittagessen. Essgewohnheiten des Kindes werden im Vorfeld mit den Eltern besprochen. Die Kinder werden langsam an die vollwertige Ernährung herangeführt und lernen, in Begleitung der Fachkraft, selbstständig zu essen.

Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius
Amtsstr. 37 | 31515 Wunstorf
Tel.: 05031 / 969 45 33
E-Mail: amtsstr(at)kath-kita-wunstorf.de
Gutes tun beim Online-Shoppen - ohne Mehrkosten!