Vorbereitung auf den Bundesweiten Vorlesetag

Am 17. November 2023 findet der bundesweite Vorlesetag statt - eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung unter dem Motto "Vorlesen verbindet" - und unsere Kita nimmt daran teil.

In Vorbereitung auf diesen tag plante der hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Hendrik Hoppenstedt seinen alljährlichen Einsatz und besuchte uns am 02. November 2023 in der Kindertagesstätte, um den Kindergartenkindern der Sonnengruppe vorzulesen. Mitgebracht hatte er ein Bilderbuch von St. Martin, welches er nach dem Erzählen der Geschichte den Kindern als Geschenk überreichte. Im Anschluss blieb noch Zeit für einen Rundgang durch unsere Kindertagesstätte sowie für Gespräche mit Mitarbeitenden und Kitaleitung Pia Heinz. Die Kinder und Mitarbeitenden freuten sich über die gelungene Vorleseaktion.

In unserer Kita sind Vorlesen und das Betrachten von Bilderbüchern wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Fachkräfte nutzen dazu verschiedene Medien, wie das Erzähltheater, Geschichtensäckchen oder erzählen Geschichten mit dem Bilderbuchkino. Dabei kommen sie mit den Kindern ins Gespräch, greifen die Themen der Kinder auf und bieten Sprachanlässe an. Mit der Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag möchten wir auf die Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung von Kindern aufmerksam machen.

Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius
Amtsstr. 37 | 31515 Wunstorf
E-Mail: amtsstr(at)kath-kita-wunstorf.de
Gutes tun beim Online-Shoppen - ohne Mehrkosten!