Präventionsprojekt "Nein heißt Nein!"

In den vergangenen Wochen konnten die Vorschulkinder aus der Sonnengruppe im Projekt "Nein heißt Nein!" viele neue Erfahrungen sammeln. Das Projekt ist ein Präventionsprogramm gegen sexualisierende Gewalt und hat das Ziel, Kinder durch Förderung ihres Selbstbewusstseins und der Selbstwahrnehmung in ihrem Handeln zu stärken. Somit übten die Kinder spielerisch im Lauf des Projektes, ihre eigene Befindlichkeit auszudrücken und zu begründen, dazu gab es jeden Tag eine Gefühlsrunde. Durch Spiele oder Bilderbücher übten die Kinder, Gefühle zu erkennen und Ursachen zu benennen. Im Rollenspiel erfuhren die Kinder, wann Nähe oder Distanz erwünscht ist und lernten, dies zu respektieren. Was sind eigentlich gute und schlechte Geheimnisse? Das herauszufinden war gar nicht so einfach. Sich Hilfe zu holen oder sich einer anderen Person anzuvertrauen, ist wichtig und ein großer Bestandteil des Projektes. Sich eigenen Grenzen bewusst zu werden und Anderen Grenzen aufzuzeigen, war ein weiterer Baustein des Projektes und wurde spielerisch geübt. Während des gesamten Projektes war die Katze Kim unser ständiger Begleiter. Im April ging das Projekt zu Ende und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius
Amtsstr. 37 | 31515 Wunstorf
E-Mail: amtsstr(at)kath-kita-wunstorf.de
Gutes tun beim Online-Shoppen - ohne Mehrkosten!