Abschlussfahrt der Vorschulkinder

Am Freitag, den 16.Juni 2023, machten sich die Vorschulkinder der Sonnengruppe auf den Weg nach Hannover. Treffpunkt war der Bahnhof Wunstorf, von dort ging es, gut gelaunt und mit Rucksäcken voller Proviant, mit dem Zug nach Hannover und weiter mit der Straßenbahn zum Mitmachmuseum Zinnober.

Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und konnten zunächst im Gartenbereich des Museums frühstücken, um im Anschluss gestärkt unsere Museumsführung zu starten.

Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder in einem großen Bereich voller Experimente, Rätselaufgaben und kreativen Angeboten, welche die Kinder anregte auszuprobieren, um die Ecke zu denken und gemeinsam Lösungen zu finden.

Das Highlight für die Kinder war jedoch die riesige Seifenblasenmaschine, mit denen die Kinder sich selbst mit einer großen Seifenblase komplett umhüllen konnten.

Nach dem Besuch des Museums wurde zum Mittagessen gepicknickt, mit ausgewählten Leckereien, die sich die Kinder im Vorfeld gewünscht hatten. Nach dem Essen ging es weiter zu einem großen Spielplatz, auf dem die Kinder schaukeln, klettern und im Sandkasten matschen konnten. Zum Abschluss gab es noch leckeres Eis und die Gruppe fuhr zurück nach Wunstorf, um einen erlebnisreichen und schönen Ausflug ausklingen zu lassen.